Die Staatsanwaltschaft ist ein Amt.
Bei der Staatsanwaltschaft arbeiten zum Beispiel Staatsanwälte.
Ein Staatsanwalt kümmert sich darum,
dass Verbrechen vor Gericht kommen.
Zum Beispiel:
Ein Mensch klaut ein Auto.
Das ist ein Vergehen.
Der Staatsanwalt kümmert sich darum,
dass der Mensch eine gerechte Strafe bekommt.
Der Staatsanwalt bestimmt aber nicht die Strafe.
Die Strafe bestimmt ein Richter.
Der Senator für Justiz und Verfassung schaut, ob die Staatsanwaltschaft gute Arbeit macht.
Der Senator für Justiz und Verfassung kann der Staatsanwaltschaft auch Anweisungen geben.
Die Staatsanwaltschaft kümmert sich
um Straftaten.
Zum Beispiel um ein geklautes Auto.
Der Besitzer vom Auto geht dann zur Polizei und sagt, dass jemand sein Auto geklaut hat.
Dann kümmert sich ein Staatsanwalt
um den Fall.
Der Staatsanwalt soll herausfinden:
• was genau passiert ist
• welche Beweise es gibt
• wer schuld ist
Wenn möglich,
bringt der Staatsanwalt den Dieb vor Gericht.
Und das ist auch noch eine Aufgabe
vom Staatsanwalt:
Der Staatsanwalt passt auf, dass ein Verbrecher seine Strafe auch verbüßen muss.
Zum Beispiel dass der Verbrecher ins Gefängnis kommt.